Suche
0
Zahnmedizin

Smile-Designer

Shot of a mother and her daughter bonding together outdoors

Invisalign revolutioniert die Kieferorthopädie:„Die erste Kontaktlinse für die Zähne ist da“!

Erst das Lachen macht den Menschen zum Menschen, sagen Anthropologen. Und der Mund gilt seit der Antike als Tor zur Seele. Wie wichtig ein attraktiver Mund und schöne Zähne heutzutage sind, zeigt eine US-Studie: 94% der Befragten schauen im  Gespräch auf die Zähne des Gegenübers. Schöne gerade Zähne signalisieren Vitalität, Attraktivität und Lebensfreude. 90% glauben, dass Menschen mit einem attraktiven Lächeln mehr Erfolg im Leben haben.

Attraktivität und Lebensfreude sind keine Frage des Alters

Ein Großteil der Deutschen, quer durch alle Altersstufen, hat schiefe Zähne. Vor allem Menschen jenseits der 50 können ein Lied davon singen; Viele Jahre, ja, oft Jahrzehnte schon sind sie unzufrieden mit ihrem Gebiss, vermissen das Gefühl, offen und ungetrübt lachen zu können und fühlen sich dadurch in ihrem Lebensgefühl eingeschränkt. Das ist schade, besonders jetzt, in einem Lebensabschnitt, da man endlich anfangen wollte, wieder mehr an sich selbst zu denken.

Unattraktive „Schneeketten“

Trotzdem scheuen die meisten den Gang zum Kieferorthopäden, denn die bisherigen Behandlungsmöglichkeiten waren wenig attraktiv: Da gibt es einmal die festverankerte Zahnspange aus Metall oder auch Keramik, die berüchtigten „Schneeketten“. Diese stören die Optik gewaltig und sind beruflich wie privat ein großes Handicap.

Als kleineres Übel erscheint die Lingualtechnik, inliegende Brackets, die die Sprache behindern und leicht zu Zahnfleischentzündungen führen.

Bei beiden Methoden ist die Hygiene ein großes Problem. Und was viele nicht wissen: Schiefe Zähne sind keineswegs nur eine rein ästhetische Angelegenheit, als Folge von Kieferfehlstellungen können chronische Nacken-, Kopf- oder Rückenschmerzen auftreten. Zudem verschlimmert sich der Zahnschiefstand mit den Jahren.

Neue, unsichtbare, Methode der Zahnkorrektur

Wer jetzt etwas für Gesundheit und Ästhetik tun will, ohne monatelang Tag und Nacht Metall im Mund zu haben, für den bietet Invisalign die Lösung: Die unsichtbare Zahnkorrektur.

Entwickelt wurde die innovative Behandlung im amerikanischen Silicon Valley von Align Technology. Am Beginn steht eine ausführliche Beratung beim Kieferorthopäden, der als Invisalign-Spezialist zertifiziert ist. Er nimmt eine Abformung vom Ist-Zustand der Zähne des Patienten.

Der Computer simuliert den komplette Behandlungsablauf bis zur optimalen Stellung der Zähne. Für jeden Einzelschritt berechnet ein 3D-Programm ein neues Modell des Zahnbogens. So entsteht eine ganze Serie von durchsichtigen Schienen. Jede einzelne korrigiert dabei die Zähne mit leichtem Druck. Der Patient bekommt alle zwei Wochen einen neuen Invisaligner. Mittlerweile gibt es weltweit über 40.000 zufriedene Patienten.

Lust auf schöne, gerade Zähne in jedem Alter

„Das Beste, was mir passieren konnte. Schade, dass es das nicht schon früher gab“, meint Christa Veitmann (54), eine attraktive, unternehmungslustige Frankfurterin. Jahrelang litt sie unter zwei schiefen Zähnen im Oberkiefer. Besonders einen hartnäckig nach außen gedrehten Eckzahn („meinen Vampirzahn“) akzeptierte sie nur zähneknirschend. Für Frau Veitmann ein echtes Problem, denn sie lacht gerne und fühlte sich zunehmend gehemmt. Als ihre Kinder vor Jahren Zahnspangen bekamen, informierte sie sich über die Möglichkeiten der Zahnkorrektur auch bei Erwachsenen. Doch der Preis, rund um die Uhr Metalldrähte im Mund zu tragen, war ihr zu hoch. Beim zweiten Anlauf, mit bereits 50 Jahren, bekam sie zu hören, die Investition in eine Zahnkorrektur lohne sich in ihrem Alter ja wohl kaum noch.

Doch auch davon ließ sich Christa Veitmann nicht abschrecken, und stieß schließlich auf die neue, transparente Methode. Inzwischen trägt sie die Invisaligners seit 4 Monaten, und erste Erfolge sind bereits sichtbar. Als besonders motivierend empfindet sie es, dass sie zusammen mit ihrem Arzt jederzeit den Behandlungsprozess am Computer verfolgen kann.

Gebiss im 3D – Modell

Vollkommen neu bei der Invisalign-Therapie ist der Ansatz, das Internet als Kommunikationsmedium zu benutzen. Die Kieferorthopäden schicken die Daten online an Align Technology und erhalten automatisch die benötigten Schienen. Die gesamte Behandlung ist in einer filmähnlichen Sequenz im Internet abrufbar. So kann der Arzt dem Patienten jederzeit den Ist- wie auch den Soll Zustand im Film zeigen. Die Behandlung dauert zwischen 10 und 18 Monaten. Die Kosten variieren dabei zwischen 5.000 und 9.000 Mark und liegen somit nur 10% höher als bei den herkömmlichen  Spangen. Viele Kieferorthopäden bieten auch attraktive Finanzierungsmodelle an.

Dr. Reinald-R. Miethke: „Die Invisalign-Methode ist ideal für bestimmte Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen, die bisher aus privaten oder beruflich Gründen eine Behandlung ablehnten. Die neue Therapie ist bequem, ästhetisch und hygienisch. Dem Patienten geht es in erster Linie um Ästhetik. Für die Kieferorthopädie sind eine normale orale Funktion und eine regelmäßige Mundhygiene während der Behandlung äußerst wichtig. Sie sind für die Behandlungszeit, und auch später, ein bedeutender Faktor zum Vorbeugen von parodontalen Erkrankungen. Invisalign verbindet so Ästhetik und Zahngesundheit auf optimale Weise.“

OTRHOpress 4 | 2001

Alle Beiträge dienen lediglich der Information und ersetzen keinesfalls die Inanspruchnahme eines Arztes*in. Falls nicht anders angegeben, spiegeln sie den Stand zur Zeit der Erstveröffentlichung wider. Die aktuelle Einschätzung des Sachverhalts kann durch Erfahrungszuwachs, allgemeinen Fortschritt und zwischenzeitlich gewonnene Erkenntnisse abweichen.