Suche
0
Anzeige
Knie Anzeige

Mit der Axomera-Therapie gegen Knieschmerzen

a white and black animal laying on top of rocks

Nach einem Ski-Unfall musste sich Annette Wassenberg vor 14 Jahren einer Kreuzband-Operation am rechten Knie unterziehen. Ende 2021 ist ihr Knie eines Morgens erneut geschwollen und schmerzt, sodass sie sich kaum noch bewegen kann. Zwischenzeitlich war eine Arthrose im Unfallknie diagnostiziert worden. Da ein künstlicher Gelenkersatz für Annette Wassenberg jedoch nicht infrage kommt, wendet sie sich an die Düsseldorfer Gemeinschaftspraxis Dr. Böwing/ Prof. Molsberger/ Dr. Schröder.

Der behandelnde Orthopäde Dr. Philipp Schröder bietet ihr die neu entwickelte Axomera-Therapie an. Die Anwendung ähnelt der einer Akupunktur, funktioniert jedoch mit stromerzeugten bioelektrischen Feldern. Annette Wassenberg probiert die Therapie aus. Die Nadeln sind über Drähte mit einem elektrischen Stimulationsgerät verbunden, welches die elektrischen Felder erzeugt. Bereits nach der ersten 30-minütigen Behandlung, bei der sie den Strom durch ein leichtes Kribbeln wahrnimmt, stellt Annette Wassenberg fest, dass die Schmerzen nachlassen. Zweimal pro Woche wird die Behandlung wiederholt und schon nach sechs Sitzungen ist sie komplett schmerzfrei und das Knie abgeschwollen.

Heilung durch bioelektrische Felder

Dr. Schröder erklärt die Wirkungsweise der neuen Therapie: „Sie funktioniert ähnlich wie bei einem Axolotl. Bei diesem kleinen mexikanischen Schwanzlurch wachsen verletzte Gliedmaßen und Organe vollständig nach. Möglich ist das, weil sein Gewebe für die Regeneration kleine bioelektrische Felder erzeugt. Die bioelektrischen Felder, die wir durch die unter Strom stehenden Nadeln erzeugen, sorgen dafür, dass die grundlegenden Signale für Entzündung und Regeneration entstehen. Dadurch werden die Zellen dorthin gelenkt, wo sie zur Heilung benötigt werden.“ Die Wirkung der elektrischen Felder erstreckt sich auf Sehnen, Bänder, Muskeln und Nerven in der gesamten behandelten Region. Laut Dr. Schröder können auch viele chronische Schmerzpatienten nach zwei- bis vier-wöchiger Behandlung komplett auf Medikamente verzichten. „Da die Selbstheilungskräfte des Körpers reaktiviert werden, wird zugleich auch die Ursache der Beschwerden behandelt.“

Annette Wassenberg ist auch anderthalb Jahre nach der letzten Behandlung immer noch schmerzfrei. Nun freut sie sich darauf, mit dem E-Bike durch das bergische Land zu radeln, Yoga zu machen und viel Zeit mit ihrer vierjährigen Enkelin zu verbringen. Die Kosten für die Therapie, die je nach Aufwand zwischen 150 und 250 Euro pro Sitzung betragen, wurden ihr durch ihre private Krankenversicherung bislang komplett erstattet.

Die Axomera-Therapie und ihr Erfinder

Prof. Dr. Albrecht Molsberger ist Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin. 1987 eröffnete er Deutschlands erste Schmerz-Akupunktur-Ambulanz an einer Universität. „Erste klinische Studien rund um die Axomera-Therapie begannen 2014. Mittlerweile finden etwa 12 000 Behandlungen jährlich bei zertifizierten Ärzten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien statt. In der Ärztegemeinschaft Dr. Böwing/ Prof. Molsberger/ Dr. Schröder in Düsseldorf werden chronische Schmerzen in Rücken, Hüfte, Knie und Nacken behandelt, aber auch Kopfschmerzen und Heuschnupfen.

bildschirmfoto 2023 10 04 um 10.23.52

Ärztegemeinschaft Böwing Molsberger

Prof. Dr. med. Albrecht Molsberger
Kasernenstr. 1b · 40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 866 88 – 0
molsberger@boewing-molsberger.de
www.boewing-molsberger.de