Suche
0
Anzeige
Rücken

Lösungen bei Schmerzen

Osteopathie, Schulmedizin, Trigger, Stoßwellen, Faszien und mehr. Untrennbar. Integrativ.

Bewegungsmangel, Fehlbelastung, Verschleiß, alte Verletzungen und vieles mehr – die Entstehungsgeschichte für orthopädische Probleme ist lang. Die möglichen Schmerzorte erstrecken sich über den gesamten Körper – angefangen beim Kopf über Schulter und Nacken, den Rücken, das Steißbein, die Hüfte und das Knie oder die gesamte Muskulatur bis hin zum Kiefer.

Teils reduzieren Betroffene, am Anfang noch unmerklich, später immer gravierender, ihre Aktivitäten bis hin zur Gehstrecke und bewegen sich in einer abwärts gerichteten Spirale. Doch die wenigsten Schmerzen sind unabwendbar. In der Regel mangelt es am ganzheitlichen Blick des Mediziners, um die wirkliche Ursache der Beschwerden zu erkennen. Durch unterschiedlichste Fehlhaltungen kann es zum Beispiel zu muskulären Dysbalancen und Verspannungen, Faszienfehlfunktionen, wiederkehrenden Wirbelgelenkblockaden bis hin zu Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenosen kommen – oder „einfach nur“ zu beständigem, scheinbar therapieresistentem Schmerz.

Ständiges Sitzen schädigt die Lendenwirbelsäule 

Ein Beispiel ist der Iliopsoas-Muskel. Als einzige muskuläre Verbindung zwischen Ober- und Unterkörper und kräftigster der Hüftbeugemuskeln richtet er das Skelett aus, hält es beweglich und massiert quasi mit jedem Schritt die Lendenwirbelsäule. Durch stundenlanges Sitzen, Schlafen in Seitenlage und vieles mehr verkürzt er sich. Die Folgen: Die Lendenwirbelsäule verdreht sich, das Becken kippt, ganze Muskelgruppen geraten in Dysbalance und verhärten sich. Schmerzen im unteren Rücken, Gesäß, Oberschenkel, in der Hüfte bis hin zum Steißbein können die Konsequenz sein.

Wir beginnen dort, wo andere erfolglos waren.

Modernste Diagnostik und Therapie im ZIM

In seinem Zentrum für Integrative Medizin in Hamburg-Falkenried deckt Frank Scholz die ganze Bandbreite der modernsten Diagnostik und Therapie ab. Sein außergewöhnliches und exzellentes Praxisteam führt durch die Behandlungen. „Da die meisten Patienten, die uns in den letzten 25 Jahren aufsuchten, bereits erfolglos klassische Orthopädie, Physiotherapie, Osteopathie, Gerätetraining und so weiter durchlaufen haben“, so Scholz, „konnten wir uns darauf konzentrieren, für diese Menschen eine erfolgreiche Behandlungslösung zu entwickeln. So entstand das ZIM-Concept, das mittlerweile weit mehr als 10.000 Menschen in ein schmerzfreies Leben zurückgeführt hat.“

Selbst seit langer Zeit bestehende Schmerzsyndrome lassen sich so meist innerhalb weniger Behandlungsmonate beseitigen. „Wir beginnen da, wo andere erfolglos waren“, sagt Frank Scholz, „denn ein schmerzfreies und belastungsfähiges Leben bedeutet Lebensfreude, Perspektive und wiedergewonnene Autonomie.“

ZENTRUM FÜR INTEGRATIVE MEDIZIN SCHOLZ

Hoheluftchaussee 20
20253 Hamburg

Tel.: 040 / 25 17 87 74
rezeption@zim-scholz.de
www.zim-scholz.de

Alle privaten Kassen, Selbstzahler, Beamte und Zusatzversicherungen

Anzeige
gelmodel breit