close-up photography of human eye

Die 3 Carotinoide in der Makula

LUTEIN, MESO-ZEAXANTHIN UND ZEAXANTHIN
NEHMEN EINFLUSS AUF unsere Sehkraft

Die Makula, der „gelbe Fleck“ an der Rückwand des Auges, ist für unser scharfes Sehen verantwortlich. Sie befindet sich direkt in der Mitte der Netzhaut und weist im Auge die höchste Konzentration an farbempfindlichen Photorezeptoren, den Sehsinneszellen, auf. Ihre gelbliche Färbung erhält die Makula durch drei Carotinoide: Lutein, Zeaxanthin und meso-Zeaxanthin.

Natürliche Farbpigmente nehmen Lichtschutzaufgaben wahr

Diese natürlichen, fettlöslichen Farbpigmente sind in Pflanzen für die gelb-rot-orangenen Farbtöne verantwortlich und nehmen Lichtschutzaufgaben wahr. Auch im menschlichen Körper werden Carotinoide für viele Prozesse benötigt. Für die Netzhaut haben sie eine Schutzfunktion, denn sie filtern das auf die Photorezeptoren einfallende Licht, insbesondere blaues Licht. Dadurch bieten sie, wie eine Art innere Sonnenbrille, einen gewissen Schutz für das Auge. Eine hohe Konzentration an in der Netzhaut angereicherten Carotinoiden erhöht die Makulapigment-Dichte und ist daher wünschenswert. 

Der Bedarf muss über die Ernährung gedeckt werden

Da unser Körper Lutein und Zeaxanthin nicht selbst produzieren kann, muss der tägliche Bedarf über die Ernährung gedeckt werden.  

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Eine carotinoidreiche Ernährung setzt sich insbesondere aus Fisch, grünem Blattgemüse und orange-gelben Gemüse- und Obstsorten zusammen. Als Faustregel gilt: Je dunkler das Grün des Gemüses ist, desto mehr Lutein enthält es, Zeaxanthin sorgt für gelbe, orange oder rötliche Färbung. 

Nahrungsergänzungsmittel können sinnvoll sein

Da Carotinoide fettlöslich sind, empfiehlt es sich, die betreffenden Lebensmittel mit gesunden Fetten zu kombinieren, damit der Körper die Nährstoffe leichter verarbeiten kann. Garen und Zerkleinern verbessern ebenfalls die Aufnahme der Carotinoide. Wenn die gesunde Ernährung nicht ausreicht, kann eine zusätzliche Zuführung über Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke, die Lutein, meso-Zeaxanthin und Zeaxanthin enthalten, sinnvoll sein.  

 

Carotinoide sind in Karotten, aber auch anderen Lebensmitteln enthalten.

 

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