Suche
0
Leben & Gesundheit

Körperliche Aktivität reduziert das Risiko von Todesfällen durch Grippe und Lungenentzündung

black and yellow exercise equipments

Grippe und Lungenentzündung gehören zu den zehn häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten und weltweit. Eine U.S.-amerikanische Studie konnte zeigen, dass Art und Umfang der körperlichen Aktivität die Todesfälle durch Grippe und Lungenentzündung deutlich beeinflussen. Die Studie der Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta betrachtete 577.909 Teilnehmer über einen mittleren Zeitraum von 9,23 Jahren und verzeichnete 1.516 Todesfälle aufgrund von Grippe und Lungenentzündung. Als Teilnehmer wurde definiert, wer ≥150 Minuten/Woche mäßig intensiven Ausdauersport und ≥2 Mal pro Woche Muskeltraining angab. Die Ergebnisse belegen den eindeutigen Nutzen regelmäßiger sportlicher Aktivitäten für die Verringerung des Sterblichkeitsrisikos aufgrund von Grippe und Lungenentzündung. Ein Ausdauertraining von 10-149, 150-300, 301-600 und >600 Minuten pro Woche war mit einem signifikant niedrigeren Sterberisiko verbunden (um 21 %, 41 %, 50 % bzw. 41 %), verglichen mit keinem Ausdauertraining. Wer weniger als zweimal pro Woche ein Muskeltraining absolvierte, hatte ein höheres Risiko als derjenige, der dies zweimal pro Woche tat, was mit einem um 47 % niedrigeren Risiko verbunden war. Bei sieben oder mehr Trainingseinheiten pro Woche war das Risiko jedoch um 41 % höher.

Quelle: https://bjsm.bmj.com/content/57/19/1231