Die sanfte und nachhaltige Therapie mit der SpineMed®-Methode
Verletzte oder beschädigte Bandscheiben heilen in der Regel nur sehr langsam. Dies hat seinen Grund vor allem darin, dass sie im Alltag einer ständigen Druckbelastung ausgesetzt sind. Eine in den USA bereits seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzte Rückenentlastungstherapie für Patienten mit Hals- und Lendenwirbelsäulenproblemen ist SpineMed®. Dabei handelt es sich um eine schonende Behandlungsmethode, bei der durch eine sanfte, gezielte Dehnung der Wirbelsäule eine schmerzlindernde und entspannende Wirkung erreicht wird.
Die PatientInnen liegen bei der Behandlung auf einer speziell konstruierten Liege, während Becken und Oberkörper fixiert sind. Je nachdem, wo die Beschwerden lokalisiert sind, wird das Becken oder der Hals in die gewünschte Position gebracht. Anschließend werden die betroffenen Wirbelsäulensegmente computergesteuert gedehnt, sodass der Druck auf die eingeengten Nerven verringert und die Schmerzen gelindert werden. Um zu vermeiden, dass es zu einer Überdehnung kommt, wird die Zugkraft automatisch mithilfe eines Biofeedback-Systems angepasst. Falls auch nur die geringste Abwehrspannung entsteht, wird dies sofort vom System registriert.
Mehr Raum für die Bandscheiben
Aufgrund der sanften und völlig nebenwirkungsfreien Behandlung erhalten die Bandscheiben die Möglichkeit, sich auszudehnen und ihre natürliche Elastizität zurückzugewinnen. Indem der Druck auf die Bandscheibe verringert wird, wird es dem geschädigten Gewebe ermöglicht, in größerem Umfang Flüssigkeit, Nährstoffe und Sauerstoff aufzunehmen. Auf diese Weise kann sich die Bandscheibe regenerieren und sich in ihre ursprüngliche Position zurückziehen. Wie durch eine Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München bestätigt wurde, kann eine Behandlungsserie von etwa 20 Sitzungen dazu beitragen, dass sich die Bandscheiben erholen und die Schmerzen der PatientInnen signifikant verringert werden. Indem bedrängte Strukturen entlastet und die natürliche Selbstheilung gefördert wird, werden zugleich die besten Voraussetzungen dafür geschaffen, die Beweglichkeit zu verbessern. Zudem wird es den Patienten erspart, die Beschwerden und Risiken einer Operation sowie eine längere Rekonvaleszenz in Kauf zu nehmen.
Insgesamt dauert eine Behandlungseinheit auf der SpineMed®-Liege eine halbe Stunde. Um eine langfristige Schmerzlinderung zu erzielen, werden in der Regel 20 Sitzungen empfohlen. Zahlreiche Patienten spüren jedoch schon nach sieben Behandlungen eine deutliche Besserung.
Deutschlandweit arbeiten zahlreiche Spezialisten mit der SpineMed®-Methode.
Bei diesen Erkrankungen eignet sich die SpineMed®-Methode zur Behandlung:
- Bandscheibenvorwölbungen und -vorfälle
- Diskusdegenerationen
- Ischialgien und Radikulopathien
- Facettengelenkssyndromen
- Spinalkanalstenosen
Nicht geeignet ist das Verfahren, wenn die Patienten unter Tumoren im Bereich der Wirbelsäule, einer starken Osteoporose, entzündlichen Erkrankungen, angeborenen Wirbelsäulendefekten und aktuellen Knochenbrüchen im Rückenbereich leiden. Auch nach Wirbelsäulenoperationen kann die Methode angewandt werden, allerdings dürfen sich keine Metallimplantate in der Wirbelsäule des Patienten befinden.

Spinemed Spezialist:Innen für die konservative Behandlung in Ihrer Nähe:
Dipl. Physioth. (Univ.) & Chiropr. Günther Grasse
phi –PRO HEALTH INSTITUT GmbH
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 4
80807 München
Tel.: 089 / 890 63 65 12
www.phi-muenchen.de
Orthopädische & Unfallchirurgische Praxis
Dr. med. Christiane Karrenberg und Kolleg:innen
Hauptstraße 17
51503 Rösrath
Tel.: 02205 / 90 94 90
www.dr-karrenberg.de
Drs. Patrick Simons
Neurochirurg
MVZ RÜCKENDOC GmbH
Im Mediapark 3
50670 Köln
Tel.: 0221 / 979 73 00
www.ruecken-doc.de
MVZ OPZ Rhein Neckar /
Dres. Reitzner, Stock und Kollegen
Sinsheim, Hauptstr. 71, 74889 Sinsheim,
Tel.: 07261 / 94 95 50
Walldorf, Bahnhofstr. 1–3, 69190 Walldorf,
Tel.: 06227 / 35 88 890
Hockenheim, Wilhelm Maybach Str. 2, 68766 Hockenhein,
Tel.: 06205 / 30 59 40
Heidelberg, Brückenkopfstr. 1/2,
69120 Heidelberg,
Tel.: 06221 / 65 28 700
Eppingen, Katharinenstr. 36,
75031 Eppingen,
Tel.: 07262 / 91 21 50
www.opz-rhein-neckar.de