Suche
0
Podcasts

Wie wird ein Medikament zugelassen?

Der ORTHOpress®-Podcast Ratgeber

Wie wird ein Medikament zugelassen?

In unseren Apotheken häufen sich die Medikamente: 100.000 sind aktuell in Deutschland auf dem Markt. Doch viele Menschen machen sich gar keine Gedanken, wie viel Arbeit eigentlich in der Entwicklung einer einzigen Tablette steckt. Redakteurin Andrea Freitag geht einmal den Weg der Medikamentenzulassung nach, von der Idee über die Forschung im Labor, das Screening, die Tierversuche, die klinischen Studien, die Medikamentenzulassung und die möglichen Nebenwirkungen. Zwar wird im Labor auch die Alltagstauglichkeit und Unbedenklichkeit getestet bevor ein Medikament auf den Markt kommt, aber was wird noch getan, um die Verbraucher zu schützen? Was hat es mit der Gefährdungshaftung auf sich? Gibt es eigentlich irgendein Medikament ohne Nebenwirkungen? Und wie konnte es zu Katastrophen wie dem Contergan-Skandal kommen, wenn die Medikamente doch alle so genau geprüft werden? Eine Reise in die Welt der Wirkstoffe, Atome, Marken und Gesetze.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden