Suche
0
Anzeige
Knie

Kreuzband - Heilung auch ohne OP

Knie

Normalerweise wird ein gerissenes vorderes Kreuzband operativ ersetzt, was für den Patienten eine langwierige Auszeit bedeutet. Jetzt ist es gelungen, bei einer 44-jährigen Patientin auf natürliche Weise eine Heilung des Kreuzbands zu erreichen – ganz ohne Operation. Wie das Kernspinbild zeigt, verfügt die Patientin gut acht Monate nach der Behandlung wieder über ein straffes, stabiles Kreuzband normaler Dicke.

Reißt das Kreuzband, so führt dies zu Schmerzen, einer latenten Gangunsicherheit und auf Dauer zur Kniearthrose. Üblicherweise wird ein gerissenes vorderes Kreuzband daher durch eine körpereigene Sehnenplastik ersetzt. Jetzt gingen Ärzte jedoch einen anderen Weg – mit Erfolg. Sie konnten im Kernspinbild nachweisen, dass bei ihrer Patientin das Kreuzband völlig ohne OP wieder normal zusammengewachsen ist. Möglich machte dies die Injektion von Wachstumsfaktoren, die aus ihrem eigenen Blut gewonnen wurden (Autologes Conditioniertes Plasma – ACP).

Auch interessant:

Dank Elektrorollstuhl wieder mobil

Für Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit ist ein Rollstuhl eine zuverlässige Mobilitätshilfe. Ist nur wenig Körperkraft vorhanden, eignet sich insbesondere ein elektrischer Rollstuhl, um sich selbstständig fortzubewegen. Mit dem passenden Modell sind der Einkauf im Supermarkt, der Besuch bei Freunden und sogar Reisen wieder möglich. Den richtigen E-Rollstuhl finden Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl […]

Skiunfall mit Folgen

Bild 1

Im Osterurlaub hatte Susanne F., eine 44-jährige sportliche Patientin, beim Skifahren einen Unfall erlitten. Das linke Knie war ihr „weggerutscht“. Bei der Untersuchung vier Tage später beklagte sie Schmerzen in der Kniekehle und bei Überstreckung des Gelenks, außerdem gab sie eine leichte Unsicherheit an. Am linken Knie fand sich eine Kapselschwellung ohne Gelenkerguss, die Streckfähigkeit des Gelenks war eingeschränkt. Ein fester vorderer Anschlag als Beweis für ein intaktes vorderes Kreuzband ließ sich nicht nachweisen, sodass der Verdacht auf eine Schädigung bestand. Die Röntgenaufnahmen waren unauffällig.

Restbeschwerden nach Injektionstherapie

Die Ärzte entschieden sich zunächst für Chiropraktik und entzündungshemmende Gelenkspritzen, wodurch es zu einer Besserung sowohl der Schmerzen als auch des Bewegungsumfangs und der Unsicherheit kam. Da jedoch Restbeschwerden bestanden, veranlassten sie einen Monat nach dem Unfall eine MRT-Untersuchung des linken Kniegelenks (Bild 1): Lediglich einzelne, nicht straffe und instabile Fasern waren noch erkennbar, sodass eine hochgradige Schädigung des vorderen Kreuzbandes angenommen werden musste.

Injektion mit Wachstumsfaktoren führte zum Erfolg

„Im Anschluss führten wir dann in wöchentlichen Abständen dreimalig Gelenk-injektionen mit körpereigenen Wachstumsfaktoren (Autologes Conditioniertes Plasma – ACP) durch, die wir unmittelbar zuvor aus dem Blut der Patientin durch Zentrifugieren gewinnen konnten“, erklärt der Orthopäde.

Bild 2

Bereits bei der ersten MRT-Kontrolluntersuchung vier Monate später (Bild 2) konnten die Fasern des vorderen Kreuzbandes als durchgängig, straff und stabil zur Darstellung gebracht werden, wobei das Band noch wesentlich dünner als im normalen gesunden Zustand war.

Völlig beschwerdefrei und belastbar

Bild 3

Bei der letzten MRT-Untersuchung zehn Monate nach dem Skiunfall (Bild 3) dann schließlich die Überraschung: Es ist eine vollständige Wiederherstellung des vorderen Kreuzbandes mit straffen, starken und stabilen Fasern zu sehen, das Band ist kräftig und hat seine normale Dicke wieder erreicht.

„Die Patientin ist beschwerdefrei, das behandelte linke Knie völlig reizlos, stabil und auf Befragen auch belastbar bei Alltags- und sportlichen Belastungen“, freut sich der behandelnde Arzt über das Ergebnis.

Anzeige
banner

Resümee

Durch Gabe körpereigener Wachstumsfaktoren in das Kniegelenk ist es möglich, selbst ältere Bandverletzungen zur vollständigen Ausheilung zu bringen. Möglicherweise dienen hierbei instabile, gerissene Restfasern und Anteile des ehemaligen Schleimhautschlauchs des Kreuzbandes als Leitschiene für die Regeneration. Bei der beschriebenen natürlichen Ausheilung des Schadens kann auch die Propriozeption, d. h. die Eigenwahrnehmung des Gelenkes im Bewegungsablauf wiederhergestellt werden, da entsprechende Sinneszellen im ausgeheilten Schleimhautschlauch des Kreuzbandes wieder funktionieren. Eine operative Bandplastik vermag dies häufig nicht zu leisten.

Fragen und Antworten

Kann man einen Kreuzbandriss ohne OP heilen?

Ja, in bestimmten Fällen kann man ein gerissenes Kreuzband ohne OP heilen. Bei vielen Patienten bleibt jedoch eine Instabilität bestehen, sodass sich letztendlich gut 50% doch für eine OP entscheiden.

Wie lange dauert ein Kreuzbandriss ohne OP?

Je nach Zustand des gerissenen Kreuzbandes etwa 6-10 Wochen.

Kann ein Kreuzband von selbst wieder zusammenwachsen?

In bestimmten Fällen kann das Kreuzband wieder zusammenwachsen, jedoch wird praktisch nie die vorherige Stabilität erreicht. Manchmal verwachsen die Reste des vorderen Kreuzbandes auch mit dem hinteren Kreuzband, was eine gewisse Stabilität bietet.

Ist ein Leben ohne vorderes Kreuzband möglich?

Der Verlust des vorderen Kreuzbandes führt zur Instabilität und erhöht damit das Arthroserisiko. Bei geringen Ansprüchen an Sportfähigkeit und Beweglichkeit muss es nicht unbedingt ersetzt werden; insbesondere bei jüngeren und sportlich aktiven Menschen wird dies heute jedoch empfohlen. Etwa 50% aller Patienten entscheiden sich früher oder später doch für einen Kreuzbandersatz.